Teenager-Sprechstunde

Warum überhaupt eine Teenagersprechstunde?

Damit Du die Möglichkeit hast, Fragen zu stellen, die Du Dich sonst vielleicht nicht traust zu stellen. Vielleicht hast Du Fragen zum Thema Sex oder meinst, dass bei Dir irgendetwas anders ist als bei Deinen Freundinnen. Vielleicht kommst Du aber auch nicht mit Deiner Monatsblutung zurecht oder … .

Die meisten Mädchen kommen natürlich, weil sie Fragen zum Thema Verhütung haben. Es gibt viele verschiedene Arten sich vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen. Welche die am besten zu Dir passende Verhütung ist wollen wir in der Sprechstunde herausfinden.

Neben dem Schutz vor ungewollter Schwangerschaft sollte man aber auch über Krankheiten, mit denen man sich beim Sex anstecken kann, Bescheid wissen. Auch darüber, und wie man sich davor schützt, erfährst Du in der Teenagersprechstunde.

Du kannst gerne in Begleitung einer Freundin, Deines Freundes oder Deiner Eltern kommen, aber auch alleine muss man vor dem 1. Frauenarztbesuch keine Angst haben. Beim ersten Termin wird ohnehin erst mal nur gesprochen. Auf eine Untersuchung kann man meist verzichten (außer Du möchtest eine Untersuchung).